museum-digitalniederösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Graphische Sammlung [60]
Skizze des Heilandsbrunnen vom Heiligenkreuzer Kalvarienberg. Verso: Skizzen nach dem Josephsbrunnen im Stiftshof (Stift Heiligenkreuz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stift Heiligenkreuz / Erwin Pokorny (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Der Heiligenkreuzer Heilandsbrunnen. Verso: Skizzen des Josefsbrunnens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zetsche, Eduard (Wien 1844–1927 Wien), um 1896. Die zentrale Brunnenstatue des Heiligenkreuzer Kalvarienberges zeigt den auferstandenen Jesus Christus (Heiland, Christus Salvator), der uns seine Seitenwunde weist, aus der das Brunnenwasser strömen sollte. Es ist dies die einzige Statue des Kalvarienberges, die Giovanni Giuliani selbst zugeschrieben wird, während die anderen von seinen Werkstattmitarbeitern stammen. Die Rückseite zeigt Skizzen des Heiligenkreuzer Josefsbrunnens im Hof des Stiftes Heiligenkreuz. Joseph Winkler und Giovanni Giuliani haben ihn 1737–1739 geschaffen.

Beschriftung/Aufschrift

Rechts betitelt und datiert "Heiligenkreuz / [...] 96". Unterhalb davon kaum lesbare Zeichen und Wörter. Auch auf der Rückseite eine schwer lesbare zweizeilige Beschriftung.

Material/Technik

Bleistft, auf Papier.

Maße

17 x 10,7 cm

Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Objekt aus: Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Die 1133 durch Markgraf Leopold III. den Heiligen gestiftete Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz liegt dreißig Kilometer vom Zentrum Wiens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.