museum-digitalniederösterreich
STRG + Y
de

Eduard Zetsche (1844-1927)

Eduard Zetsche (* 21. Dezember 1844 in Wien; † 26. April 1927 ebenda) war ein österreichischer Landschafts- und Vedutenmaler. Neben seinem Beruf als Bankangestellter lernte er in Wien Aquarellmalerei bei Robert Rußund Emil Jakob Schindler. Nachdem ihn seine Bank infolge des Gründerkrachs von 1873 entlassen hatte, trat er Oktober 1874 ein Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien an. Zunächst Aktzeichnen (bei Eisenmenger), allgemeine Malerschule (bei Wurzinger und Griepenkerl) und als Gast (ab 1876 regulär) Landschaftsschule bei Eduard Peithner von Lichtenfels. 1877 erhielt er den Gundel-Preis. 1878/79 wechselte er an die Kunstakademie Düsseldorf, wo er bis 1881 ein Schüler von Eugen Dücker war. Dessen Landschaftsmalerei hatte die Spätromantik überwunden und war vom Naturalismus geprägt. An der Düsseldorfer Akademie unterrichtete ihn auch Carl Ernst Forberg. 1881 kehrte er nach Wien zurück und hatte vor allem mit Aquarellen und Zeichnungen nach Motiven in der Umgebung Wiens Erfolg, was ihm den Ruf eines „Bach- und Burgenmalers“ eintrugen. Darüber hinaus malte er Ansichten aus den Gegenden um Stift Heiligenkreuz und an der Leitha sowie Ansichten aus dem Waldviertel und der Wachau, aus Tirol, Deutschland und Italien. Bald ging er dazu über, Aufsätze und Reiseberichte zu schreiben, sie zu illustrieren und in Buchform zu veröffentlichen. Später schuf er auch Blumenbilder.
Zetsche war Mitglied der Genossenschaft der bildender Künstler Wiens und in diesem Rahmen Mitglied des Ausstellungskomitees der 3. Internationalen Ausstellung 1894. Er beschickte eine Reihe von Ausstellungen, insbesondere Ausstellungen des Münchener Glaspalastes sowie in Düsseldorf und Berlin. Für sein Bild Altes Städtchen am Main erhielt er 1914 die „Kleine Goldene Staatsmedaille“. Am 23. Dezember 1924 machte ihn die Stadt Wien zu ihrem Ehrenbürger. Am 1. April 1927 wurde sein Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Graf 33F/2/7) als Ehrengrab gewidmet.
Quelle: Universitätsarchiv der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Wikipedia (de) 15.11.2021

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Blick über den Sattelbach auf die Stiftskirche von HeiligenkreuzDer Josefsbrunnen im Hof des Stiftes HeiligenkreuzBlick durch ein Waldstück bei Stift HeiligenkreuzBlick auf das Kirchlein St. Ägid in SchwarzenseeEntwurf für eine Buchvignette mit Wandregal, Dokumenten und Beamten-ZweispitzWaldlandschaft bei Baden
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Eduard Zetsche (1844-1927)
[Person-Körperschaft-Bezug] Josef von Nazaret
[Person-Körperschaft-Bezug] Peter Rosegger (1843-1918)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]