museum-digitalniederösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Baldachin

Baldachin

Der neugotische Baldachin war bis zu Beginn der 50ziger Jahre in der Stiftskriche Heiligenkreuz. Als Schmuck für die Rückwand diente der Fuchsmagenteppich, der wie der Baldachin im Stiftsmuseum verwahrt werden.

[ 2 Objekte ]

Baldachin - Altarraumgestaltung

Der kunstvoll gefertigte Baldachin des neugotisch eingerichteten gotischen Hallenchores [um1295] der Stiftskirche wurde glücklicher Weise nach seinem Abbau ins Museum transferiert. Er zeigt nicht nur eine besonders hochwertige Schmiedearbeit, sondern auch die originale polychrome Fassung. Diese war besonders abgestimmt auf den spätgotischen Fuchsmagenteppich, der als Rückwand für den Thronsessel in der Stifskirche diente. Hervorzuheben ist die fein abgestimmte Farbgebung, die das Objekt besonders auszeichnet. In die Formgebung sind nicht nur geometrische sondern auch florale Elemente eingeflossen, die schon auf den kommenden Jugendstil hindeuten.

Der Fuchsmagenteppich in Stift Heiligenkreuz

Haweleg, Gottfried, 1838. Dieses Aquarell ist die älteste bekannte Darstellung jenes Bildteppichs, den der Humanist Johannes Fuchsmagen (um 1450–1510) vermutlich im ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhundert in Brüssel in Auftrag gab und der Kirche des Klosters St. Dorothea in Wien stiftete. Als das Kloster 1786 unter Kaiser Joseph II. aufgelassen wurde, kam der Bildteppich nach Heiligenkreuz, wo er sich noch heute in der Kunstsammlung befindet. Im Zentrum der Darstellung kniet Fuchsmagen vor dem Babenberger Markgrafen Leopold III. dem Heiligen. Hinter ihm ist Leopolds von Walfahrern besuchtes Grab in Klosterneuburg zu sehen. Links der beiden kniet der männliche Teil der Familie des Babenbergers, rechts der weibliche; oben rechtsder hl. Hieronymus als Büßer (siehe dazu unten den Link zum Bildteppich). Hawelegs Aquarell, das in seiner rein dokumentarischen Funktion keinen künstlerischen Anspruch erhebt, in den Heiligenkreuzer Kunstsammlungen unter Nr. 1166 inventarisiert.

[Stand der Information: ]