museum-digitalniederösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Kunstsammlung [o.A.]
Kreuz mit Korpus auf Sockel (Stift Heiligenkreuz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stift Heiligenkreuz / P. Roman Nägele (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kreuz mit Korpus auf Sockel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Elfenbeinkorpus zeigt den sterbenden Jesus am Kreuz. Sein Mund ist offen. Er scheint zu beten oder zu schreien. Auf seinem Kopf ist die Dornenkrone deutlich sichtbar. Die Seitenwunde ist noch nicht zugefügt worden. Der Todeskampf hat eingesetzt. Die Muskulatur seines Körpers ist angespannt. Um seine Hüften ist ein Tuch gebunden. Die Füße sind übereinandergeschlagen und mit einem großen Nagel durchbohrt. Das Kreuzesholz ist in einem Sockel befestigt. An der Vorderseite des Sockels ist ein Medaillon (Wachs) in einem goldenen Kranz hinter Glas eingefügt. Ein Mann steht mit bodenlangem Ordensgewand aufrecht da. Ein Strahlenkranz umgibt sein Haupt. In der rechten Hand hält er eine Rose. In der linken Hand zeigt er ein aufgeschlagenes Buch. Dies deutet auf das Rosenwunder hin. Dargestellt ist Nikolaus von Tolentino (S. NICOLAUS DE TOLENTINO). Ein Prediger der Augustinereremiten.

Material/Technik

Elfenbeinschnitzerei - Holz - Wachs

Maße

H 75 cm x B 26 cm

Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Objekt aus: Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Die 1133 durch Markgraf Leopold III. den Heiligen gestiftete Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz liegt dreißig Kilometer vom Zentrum Wiens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.