museum-digitalniederösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Graphische Sammlung [276]
Totenschild des 1787 verstorbenen Heiligenkreuzer Abtes Alberich Fritz (verso: Totenschild von Franz I., Kaiser von Österreich, 1835) (Stift Heiligenkreuz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stift Heiligenkreuz / Erwin Pokorny (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Totenschild des 1787 verstorbenen Heiligenkreuzer Abtes Alberich Fritz (verso siehe 276v)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anonym, 1787. In der oberen Hälfte ist das Auge Gottes (Auge der Vorsehung) und der Ring des Abtes zu sehen, beides ursprünglich goldfarben, heute überwiegend grün. Oben auf dem Ring sitzt ein grüner Stein und im Ring stecken zwei Pflänzchen, die vermutlich Lilie und Palmzweig darstellen sollen. In der unteren Hälfte sitzen links das Wappen von Heiligenkreuz (Schwurhand vor rotem Kreuz auf blauem Grund) und rechts das Wappen des ungarischen Klosters Szentgotthárd (Kreuz ligiert mit Buchstabe G in Gold auf silbernem Grund), jedes unter den Attributen Mitra und Krummstab.
Um die Kartusche herum ist der hochrechteckige Karton schwarz ausgemalt und weiß beschriftet.
Stift Heiligenkreuz kaufte das ungarische Kloster Szentgotthárd (dt. Sankt Gotthard, lat. Sanctus Gotthardus) 1732, um es wieder zisterziensisch zu besiedeln. Bis zur Übergabe an die ungarische Zisterzienserabtei Zirc 1878 gab es daher den Titel "Abt von Heiligenkreuz und Sankt Gotthard“.

Beschriftung/Aufschrift

Mit Pinsel in weißer Farbe oben beschriftet "A. A. S. C. et G. (= Albericus Abbas Sancte Crucis et Gotthardensis); unten "17 / 87."

Material/Technik

Gouache, auf Papier.

Maße

ca. 61 x 47 cm

Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Objekt aus: Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Die 1133 durch Markgraf Leopold III. den Heiligen gestiftete Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz liegt dreißig Kilometer vom Zentrum Wiens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.