museum-digitalniederösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Graphische Sammlung [165]
Landkartenartige Landschaft mit Blick auf Gumpoldskirchen (Stift Heiligenkreuz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stift Heiligenkreuz / Erwin Pokorny (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landschaft ähnlich einem Vogelschauplan mit Gumpoldskirchen, Traiskirchen, Möllersdof und Guntramsdorf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anonym, 17. Jh. – Während der Mittelgrund aus der Vogelperspektive wie hochgeklappt in starker Aufsicht gegeben ist, zeigen Vorder- und Hintergrund Landschaftselemente mit schematischen Veduten von Ortschaften, die ohne ihre Beischriften nicht zu identifizieren wären: Traiskirchen, Möllerdorf und Guntramsdorf im Vordergrund und im Hintergrund das von Bergen hinterfangene Gumpoldskichen. Wie auf einer Landkarte sind an den Blatträndern die vier Himmelsrichtungen angegeben, wobei die Bezeichnung für Westen (Occasus) ähnlich einer Überschrift auf einer Bandrolle geschrieben steht. Im hochgeklappten Mittelgrund scheinen das Flüsschen, die Gumpoldsdorfer Richtstätte sowie die kaum wahrnehmbare Landstraße von Wiener Neustadt nach Wien für den Auftraggeber der Zeichnung, der vermutlich an Gerichtsgrenzen interessiert war, von zentraler Bedeutung gewesen zu sein. Das Flüsschen meint vermutlich die Schwechat, obwohl diese östlich von Traiskirchen und Möllersdorf verläuft, also im Bild vor diesen Ortschaften liegen müsste.

Beschriftung/Aufschrift

Die vier Himmelsrichtungen "MERIDIES / OCCASVS / SEPTENDRIO / ORTVS" und diverse Ortsbezeichnungen und Anmerkungen, u.a. "Landsztraß von der Neustatt gen wien b. [...]renfelter landgericht auf der Stras" und "Gumpoltz/kircher Hoch/gericht" in der Bildmitte.

Material/Technik

Feder und braune Tinte, Pinsel mit Aquarellfarben und Deckweiß, der Randstreifen schwarz ausgetuscht.

Maße

44,6 x 60,2 (Sichtmaße des gerahmten und verglasten Blattes)

Gezeichnet Gezeichnet
1601
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Objekt aus: Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Die 1133 durch Markgraf Leopold III. den Heiligen gestiftete Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz liegt dreißig Kilometer vom Zentrum Wiens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.